veröffentlicht am 25.04.2024

„Zupferlative Plus“ 2024: Eine „vielsaitige“ Reise

Unter dem Motto „Klänge der Welt auf über 800 Saiten“ lädt das Musikum-Projekt ZUPFERLATIVE PLUS zu zwei außergewöhnlichen Konzertereignissen Anfang Mai ein.

„Zupferlative Plus“ 2024: Eine „vielsaitige“ Reise

Fr, 03. Mai, 19.30 Uhr (Einlass: 19.10 Uhr), Festhalle Altenmarkt im Pongau
So, 05. Mai, 11.00 Uhr (Einlass: 10.40 Uhr), K.U.L.T. - Hof bei Salzburg

80 junge Musiker:innen aus ganz Salzburg vereinen sich mit Gitarre, Harfe, Zither, Hackbrett „plus“ einigen Streichinstrumenten auf der Bühne zu einem großen Zupf-Orchester – eine landesweit einzigartige Initiative!

Klingende Saiten
Mehr als 20 Lehrende des Fachbereichs Zupfinstrumente am Musikum begleiten Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren mit großer Freude. Die künstlerische Leiterin Elke Krahm erklärt: „Dieses Projekt soll in erster Linie zeigen, dass auch die Zupfinstrumente orchesterfähig sind und ein engagiertes Miteinander die Saiten zum Klingen bringt! Uns freut, dass wir junge Menschen mit gleichem Hobby zusammen bringen - und dass dabei musikalische Freundschaften entstehen.”

Musik als gemeinsame Sprache
Bei dem Projekt „Zupferlative Plus“ wird spürbar, wie mit der gemeinsamen Sprache Musik Grenzen der Länder überschritten werden und sich Kulturen verbinden. „Wir präsentieren ein multikulturelles Orchester- und Ensemble-Projekt und setzen damit ein kräftiges Lebenszeichen der Zupfinstrumente, welches nur alle paar Jahre zu hören ist. Es ist ein Event des musikalischen Zusammenseins, das den Mitwirkenden lange über die Musikum-Zeit hinaus in Erinnerung bleiben wird“, so Andrea Stöger, Fachbereichsleiterin für Zupfinstrumente am Musikum.

Vorfreude
Das Konzertprogramm wird durch kleinere und größere Saiten-Ensembles aus unterschiedlichen Regionen Salzburgs komplettiert. So freuen sich Marlene, Hanna, Natalia, Sarah, Julia und Laura vom Harfenensemble schon auf die Veranstaltung: „Unser Ensemble hat sich für die Zupferlative 2024 zusammengefunden. Wir freuen uns über diese Gelegenheit, da es nicht alltäglich ist, mit so vielen Harfen zusammenzuspielen.“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Eintritt frei!

Mitwirkende Lehrer:innen:
Gitarren: Elke Krahm, Günter Ellmer, Christina Schorn-Mancinelli, Barbara Ruckenbauer, Marieta Veliz-Delgado, Carsten Scholz, Barbara Giusto, Eva Moser-Reitsamer, Pal Paulikovics, Victor Toral, Antigoni Baxe, Roberto Zadra.

Harfen: Andrea Stöger, Doris Rehm

Zither/Hackbrett: Birgit Ponemayr, Elisabeth Stadler, Gerhard Lohinger

Streicher: Silia Pöllitzer, Gabriele Beier, Erich Hehenberger

Schlagwerk: Jürgen Stummer

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo