veröffentlicht am 23.11.2023

Anif trifft Eppan

Austauschprojekt des Musikum und der Musikschule Eppan / Südtirol

Anif trifft Eppan

Ein Austausch zwischen dem Musikum und der Musikschule Eppan war bereits ein lang gehegtes Vorhaben. Im Herbst 2023 war es so weit – Schüler:innen der beiden Musikschulen trafen bei gemeinsamen Konzerten aufeinander.

Am Wochenende 20. – 22. Oktober reiste eine Gruppe des Musikum Grödig, zu dem auch Anif, die Partnergemeinde von Eppan, gehört, mit Schüler:innen der Musikschule Wieselburg/NÖ nach Eppan in Südtirol. Bei einem gemeinsam gestalteten Konzert musizierten die Schüler:innen der drei Musikschulen am 20. Oktober bei einem Festkonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikschule Eppan. Am darauffolgenden Tag führte eine musikalische Wanderung die jungen Musiker:innen und deren Begleitpersonen von Hütte zu Hütte, wo man zum geselligen Beisammensein und Musizieren einkehrte.

Gemeinschaftskonzert in Anif
Zum Gegenbesuch reisten am 10. November neun Schüler:innen der Musikschule Eppan sowie Direktor Konrad Pichler, Geigenlehrerin Johanna Gabrielli und Klavierlehrerin Gertrud Schneider nach Salzburg. Bei einem Gemeinschaftskonzert um 19:00 Uhr im Haus der Kultur Anif standen die jungen Musiker:innen aus Südtirol zusammen mit Schüler:innen des Musikum Grödig auf der Bühne. 
Klassisches, Poppiges und Volksmusikalisches wurde sowohl solistisch auf Marimbaphon, Vibraphon und Klavier als auch in kammermusikalischen Besetzungen im Duo mit Violine und Klavier, im Gitarren-, Harmonika-, Trompeten-, Horn- und Volksmusikensemble zu Gehör gebracht. Michael Seywald- pädagogisch künstlerischer Landesdirektor des Musikum: „Ich freue mich sehr über die gelungene und gelebte Partnerschaft, weil auch auf KOMU Ebene (Konferenz der österreichischen Musikschulwerke) und beim Wettbewerb prima la musica Südtirol als ständiges Mitglied mitwirkt und so die Musikschullandschaft bereichert.”

Weitere Zusammenarbeit geplant
Nach dem Konzert lud Bürgermeisterin Mag. Gabriella Gehmacher-Leitner im Namen der Gemeinde Anif zum Buffet. Bei feinen Häppchen und Getränken wurden neue Ideen gesponnen und eine weitere Zusammenarbeit beider Musikschulen – vielleicht sogar noch in diesem Schuljahr – ins Auge gefasst.
Am darauffolgenden Tag führte Mozart höchstpersönlich die Gäste aus Eppan durch die Salzburger Innenstadt, bevor sie nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sternbräu wieder die Heimreise antraten. 
„Dieser musikalischer Austausch hat dazu beitragen, kulturelle Vielfalt und musikalische Traditionen zu fördern, den pädagogischen Austausch zu intensivieren und durch gemeinsame Ensemble-Erfahrungen die sozialen und musikalischen Fähigkeiten der Schüler:innen zu stärken.“, zeigt sich Mag. Anton Gmachl, Direktor des Musikum Grödig, erfreut. „Die Zusammenarbeit ermöglicht eine Erweiterung des Horizonts und eine vielfältige musikalische Entwicklung.“

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo