veröffentlicht am 21.03.2024

Jeder ist ein Gewinner!

Landeswettbewerb prima la musica, 20. – 24.2.2024 Universität Mozarteum

Jeder ist ein Gewinner!

Abschlusskonzert
Sonntag, 3.3.2024, 17:00, Carabinierisaal/Alte Residenz

254 Nachwuchstalente präsentierten sich von 20. bis 24. Februar in der Universität Mozarteum beim Salzburger Landesjugendmusikwettbewerb prima la musica. Von diesen erhalten 212 Teilnehmer:innen am Musikum Unterricht.

Viel Applaus beim Abschlusskonzert
Ausgewählte Preisträger:innen musizierten am Sonntag, dem 3. März, um 17:00, beim Abschlusskonzert im Carabinierisaal der Alten Residenz. Junge Talente aus Stadt und Land Salzburg im Alter von sechs bis 21 Jahren spielten Ausschnitte aus ihren Wettbewerbsprogrammen aus den solistischen Wertungskategorien Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente sowie Gesang und den kammermusikalischen Kategorien Holz- und Blechblasinstrumente.

Beliebte Sonderwertung „Volksmusikensembles“
In der Sonderwertung „Volksmusikensembles“ wurden fünf Ensembles - die Geschwister Eder, das Duo Reitsamberger, die Wimmbacher Musi, die Moisl Mädls und das Gesangstrio Triharmonie – zur Teilnahme am „Salzburger Volksmusikpreis 2024“ eingeladen. Dieser Preis wird gemeinsam von der Stadtgemeinde Bischofshofen und der Kurt und Felicitas Vössing Stiftung vergeben. 19 Gruppen mit insgesamt 58 Teilnehmer:innen, die alpenländische Volksmusik musizieren bzw. singen und deren Mitglieder nicht älter als 25 Jahre alt sind, haben heuer bei prima la musica aufgespielt. 17 davon erhalten am Musikum Unterricht.

Daumendrücken für den Bundeswettbewerb
Der Bundeswettbewerb findet dieses Jahr in Brixen statt. Dort werden von 18. Mai bis 1. Juni 2024 alle aus den Landeswettbewerben qualifizierten Preisträger:innen auf einander treffen. Aus Salzburg konnten sich insgesamt 69 Teilnehmer:innen eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielen. 46 von ihnen lernen am Musikum. Unseren Salzburger Kandidat:innen beim Bundeswettbewerb drücken wir schon jetzt ganz fest die Daumen!

Landessieger:innen
Aus den Plusgruppen, die sich an angehende Studierende richten, wurden acht Landessieger:innen nominiert, das sind jene Preisträger:innen, die in ihrer Wertungs- und Altersgruppe die höchste Punkteanzahl erreicht haben.

Die diesjährigen Landessieger:innen sind:
Gesang IVplus: Anton Melnikau (Univ. Mozarteum, Klasse: Univ. Prof. Bernd Valentin)
Klavier IIIplus: Sophie Aichner (Musikum Salzburg Stadt, Klasse: Ao. Univ. Prof. Georg Steinschaden)
Klavier IVplus: Cheng Ho Farn (Univ. Mozarteum, Klasse: Ao. Univ. Prof. Georg Steinschaden)
Harfe IIIplus: Frida Januschkowetz (Musikum Altenmarkt, Klasse: Andrea Stöger MA MA)
Violine IIIplus: Sophia Nagl (Univ. Mozarteum, Klasse: Michaela Girardi MA)
Violoncello IIIplus: Elina Laszloffy (Privatunterricht, Klasse: Barbara Lübke)
Akkordeon IIIplus: Ilvy Winchenbach (Musikum Oberndorf, Klasse: Robert Ebner)
Akkordeon IVplus: Bernadette Kruijen (Musikum Oberndorf, Klasse: Robert Ebner)

Insgesamt traten 17 junge Musiker:innen in einer Plusgruppe an, davon lernen neun am Musikum.

Jeder ist ein Gewinner!
Viel Applaus und große Begeisterung gab es für die jungen Musiker:innen, die sich beim Abschlusskonzert präsentierten. Aber natürlich gebührt allen Preisträger:innen aller Wertungs- und Altersgruppen des traditionsreichen Wettbewerbs höchstes Lob und Anerkennung. Alle, die sich dieser Herausforderung gestellt und intensiv auf dieses Ziel hingearbeitet haben, sie alle sind Gewinner! Eine so intensive Auseinandersetzung mit dem Instrument oder der eigenen Stimme erfordert Disziplin, Zeit und Geduld, beschert Höhen und Tiefen, aber bereichert unser Leben auf vielfältige Weise.

Die Ergebnisse im Detail:
prima la musica salzburg

made with passion by GO.WEST GO.WEST Communications Gmbh Logo