Achtung!
Sie haben JavaScript nicht aktiviert.
Teile dieser Website funktionieren deshalb nicht wie vorgesehen.
Home < News / Aktuelles : Aufzithern am Musikum Salzburg
News
Aufzithern am Musikum Salzburg
50 zitherbegeisterte Schülerinnen und Schüler spielen Harry Lime
Verfasserin: Birgit Ponemayr
Am Samstag, den 6. April 2019, war es wieder soweit – bereits zum vierten Mal veranstalteten die Salzburger Zitherlehrerinnen und -lehrer das landesweite Zitherschülertreffen „Aufzithern am Musikum Salzburg“. Diesmal waren wir zu Gast in Altenmarkt im Pongau, wo wir im Gemeindezentrum und in der Festhalle beste Bedingungen vorfanden und die Räumlichkeiten mit Zitherklängen unterschiedlicher Musikrichtungen erfüllten.

Ca. 50 zitherbegeisterte Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters und Könnens folgten der Einladung zum gemeinsamen Musizieren im großen Orchester und in kleineren Ensembles. In verschiedenen Workshops wurde unter Anleitung der Zitherlehrerinnen und -lehrer aus unserem Team viel Neues und Interessantes eingebracht. Dabei bot sich auch die Möglichkeit, andere Zitherspielerinnen und -spieler kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Den Abschluss dieses „vielsaitigen“ Tages bildete am Abend ein Konzert der besonderen Art. In der gut gefüllten Festhalle – wir waren überwältigt von dem so zahlreichen Besuch – wurden die tagsüber erarbeiteten Stücke und weitere Programmpunkte zur Aufführung gebracht, wobei dem Publikum am Ende ein ganz besonderes Highlight zu Ohren gebracht wurde: Alle Teilnehmenden standen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf der Bühne und spielten im großen Zitherorchester die weltberühmte Melodie „The Harry Lime Theme“ von Anton Karas aus dem Film „Der Dritte Mann“.

Nach diesem beeindruckenden Ausklang fuhren alle begeistert und motiviert nach Hause und freuen sich schon wieder darauf, wenn es heißt: „Aufzithern 2021 am Musikum Salzburg“.
17.06.2019 · Günter Schaufler · Musikum Landesdirektion
Salzburg - Land / Stadt / Gemeinden